Hauptmenü:
Hier finden Sie aktuelle Bilder / Impressionen unserer Veranstaltungen sowie des Vereinslebens:
***
Kindersachenbasar, der "Spiesheimer Landbienen"
Am Sonntagvormittag, den 08.03.2020, fand nach mehrjähriger Pause mal wieder ein erfolgreicher Baby-
Text/Bilder:
Jenny A., Stephanie B., Maik H.
***
Stammtisch der "Spiesheimer Landbienen" beim Griechen in Sulzheim
Am 28. Februar fand der 2. Stammtisch 2020 statt -
Text/Bilder:
Stephanie B., Stefanie H.
***
Heringsessen der "Spiesheimer Landbienen"
Unser Heringsessen 2020 war wieder einmal ein voller Erfolg. Wir möchten uns somit erneut bei allen Helferinnen und Helfern bedanken! Am Mittwochmorgen konnten wir auf 10 Helferinnen zurückgreifen. Gisela kümmerte sich, wie jedes Jahr, mit vollem Körpereinsatz um das Anrichten der Heringe in unseren riesigen Behältnissen. Doris und Traudel waren fleißig damit beschäftigt, die Heringe abzuwaschen und zu zerkleinern. Karin und Sabine richteten den leckeren Quark mit frischen Kräutern an. Uschi, Erika, Katrin, Jasmin und schnibbelten mit viel Enthusiasmus die Zwiebeln, Gurken, Eier und Äpfel. Am Nachmittag wiederum waren 16 fleißige Bienen im Einsatz: Ramona, Stephanie, Uschi, Ronny, Katrin, Hiltrud, Vera, Hanne, Hedi, Sabine, Renate, Jasmin, Agnes, Bianca S., Bianca H., Stefanie und Maik. Essensausgabe, Spüldienst, Tische Abräumen, Kassieren -
Text/Bilder:
Stephanie Balz, Maik H.
***
Die "Landbienen" beim 4D-
Gestern Nachmittag verbrachten wir einen tollen Tag auf einer 4D Minigolf-
Unter anderem wird dort auch Bowling und Billard gespielt. Es befindet sich auch eine Laser Zone im Gebäude, in der man seine Schießtechnik unter Beweis stellen kann. Auch Kindergeburtstage und Firmenevents können dort gefeiert werden.
Ein weiterer Bereich ist die Exit Zone sie bietet Live Room Escape Games der Extraklasse. Escape Room Games sind wie Filme zum Mitspielen: Ihr schlüpft in Rollen, betretet die Spielwelt und müsst ein Rätsel vor Ablauf der Spielzeit lösen. Dabei ist nicht nur kreatives Denken, sondern auch Teamwork gefragt. Die Escape Rooms sind aufwendig designed, um eine möglichst realistische Atmosphäre zu erschaffen. Dadurch erlebt man eine spannende Story wie in einem Kinofilm -
Wir haben je zu fünft in einem Team unser Minigolf Können ausprobiert. Mit 4D Brille ausgestattet, war es ein klasse Erlebnis die verschiedenen Welten zu erforschen, sei es im Amazonas, der Dino Welt oder im All. Mit sehr viel Kreativität und liebe im Detail ist diese Anlage ausgestattet worden. Natürlich durften da unsere Selfies und Bilder der tollen Effekte nicht fehlen.Nach anderthalb Stunden hatten wir dann unseren Minigolf Marathon geschafft und gingen im Anschluss mit großem Hunger im Restaurant im unteren Bereich des Hauses lecker Essen.
Wir werden sicher noch einmal hier her zum Spielen kommen, sei es zum Bowling oder um uns aus einem der Escape Rooms, die spannender nicht sein können, zu „befreien". Auch um einfach mal, lecker zu Essen zu gehen, ist dieses Bowling – Escape Room – Minigolf – Gebäude, in Mainz zu sehr zu empfehlen.
Text/Bilder:
Stephanie Balz
***
Frauenfrühstück des Landesverbandes Rheinhessen mit der Gastreferentin Patricia Küll vom SWR
Nach unserem „Großkampftag“ der am Donnerstagmorgen mit dem Einkauf im Großmarkt begann und am späten Abend in Form von Käseplatten, Fischplatten, Wurstplatten, Obstkörben, Lachsrollen, Blätterteig-
Alles in allem ein perfekt gelungenes Frauenfrühstück!
Euer Team der Spiesheimer Landfrauen
Text/Bilder:
Stephanie Balz
PS: Während und auch nach der Veranstaltung wurden wir nach dem Rezept von unserem leckeren "Eiertatar" gefragt. Nun, hier ist es zu finden.
***
"Das kleine 1x1 des Nähens" -
Gleich zu Beginn des neuen Jahres startete der Workshop „das kleine 1x1 des Nähens“. Mit eigener Nähmaschine bewaffnet, versammelten sich mittwochs abends neun interessierte Landfrauen aus verschiedenen Ortsgruppen in der Gemeindehalle Sulzheim. Es galt an drei Terminen, mit Unterstützung der Referentin Frau Maurer, eine Wendetasche mit Außenfach und kleiner Innentasche zu nähen. Stoffe und Zubehör konnten im Vorfeld bei ihr erworben werden. Zu Beginn wurden die Basics des Nähens und der Nähmaschine erklärt, sodass auch Näherinnen, die das erste Mal an einer Maschine saßen, direkt loslegen konnten. Doch zuerst mussten noch die Zuschnitte gemacht werden. An den beiden Folgeterminen wurde dann endlich losgenäht. Schritt für Schritt erklärte Frau Maurer die Vorgehensweise, sodass sowohl Anfängerinnen gut mitkamen, als auch erfahrenere Nährinnen sich den ein oder anderen Kniff abschauen konnten. Durch die kompetente Unterstützung der Referentin konnte nach drei Treffen jede Teilnehmerin eine fertig genähte Wendetasche, ganz nach ihrem Geschmack, mit nach Hause nehmen. Es war ein rundum gelungener Workshop, bei dem die Ergebnisse ganz klar für sich sprachen und man richtig Lust bekam, sich mit dem neu erworbenen Wissen ins nächste Nähprojekt zu stürzen.
Text/Bilder:
Theresa H., Katrin G.
***
Drei Landfrauen unterwegs auf den Spuren von Marilyn Monroe
Am Samstag, den 04.01.2020 fand die ersten Landfrauenveranstaltung des Jahres statt. Es ging nach Speyer zur Ausstellung „Marilyn Die Unbekannte Monroe“.
Die Sonderausstellung präsentiert Idol und Mythos einer ganzen Epoche – die Schauspielerin, Sängerin und Stilikone Marilyn Monroe. Die Ausstellung lenkt dabei den Blick auf eine bisher unbeleuchtete private Seite dieser ungewöhnlichen Frau, die selbst 56 Jahre nach ihrem Tod im Jahr 1962 nichts von ihrer Faszination verloren hat und deren Einfluss in vielerlei Hinsicht bis heute spürbar ist.
Das Historische Museum der Pfalz in Speyer präsentiert 300 ausgewählte Einzelstücke aus dem ursprünglichen Privatnachlass von Marilyn Monroe sowie von ihren Zeitzeugen. Heute sind sie Teil der exklusiven Privatsammlung Ted Stampfer, der weltweit größten Sammlung in ihrer Art und Zusammenstellung.
Gezeigt werden hochwertige Kleidungsstücke, Accessoires, Pflege-
Wir tauchten in Marilyn Monroes Welt ein und verfolgten ihre wichtigsten Entwicklungsstufen und Lebensabschnitte. Wir begegneten dabei besonderen Ausstellungstücken, die sowohl Zeugnis über ihr Leben und Wirken ablegen, als auch über ihr Streben nach Emanzipation berichten.
Anschließend besuchten wir den Dom zu Speyer, sowie den Weihnachtsmarkt.
Rundum ein gelungener und gut organisierter Ausflug.
Text/Bilder:
Ramona Lang-